Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

PRÄVENTION auf dem Stunden­plan

Es gibt nichts Bedeutsameres, als aktiv Prävention im Alltag zu integrieren. Wir an der JJWS haben uns dafür stark gemacht. Prävention hat für uns alle einen hohen Stellenwert. Dabei geht es nicht nur um die Gewaltprävention, sondern auch die Drogen- und VERKEHRSUNFALLPRÄVENTION. Am 15.02.2023 war Oberkommissar Herr Christoph Diemer aus Heilbronn mit einem Polizeiworkshop zum Thema „Verkehrssicherheit und Drogenkonsum“ in verschiedenen Klassen präsent. Seit seiner Arbeit im Bereich Verkehrsunfälle hat er unterschiedliche Unfallhergänge rekonstruieren müssen und schlimme Verletzungen sowie Todesfälle auf dem Schreibtisch gehabt. 

Um genau diese Fälle für die Schülerinnen und Schüler so bildhaft wie möglich zu machen, zeigte er uns Ausschnitte aus seinem Berufsalltag. Zwischenfragen wie „Welche Ursachen stecken hinter diesem Unfall?“ zeigten schnell, dass den Schülerinnen und Schüler die Gefahrenquellen bekannt sind: „Ablenkung durch das Handy, zu schnell, Drogenkonsum.“

Viele der geschilderten und gezeigten Unfallhergänge brachten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken. Zum Glück waren auf Nachfrage nur sehr wenige in einen Unfall verwickelt.

Das vermeintlich schlimmste Beispiel war ein junger Mann, der als Fußgänger morgens von der Schichtarbeit nach Hause gekommen sein muss. Kopfhörer am Ohr, müde vom Arbeiten, seine Umwelt aufgrund der Musik nicht wahrgenommen. Er kam ums Leben. Der Autofahrer konnte nicht reagieren, der Fußgänger hatte ihn nicht gesehen und auch nicht gehört. Er lief auf die Straße. Die Kopfhörer lagen nach dem Unfall weit weggeschleudert von der Leiche auf dem Boden. Der Autofahrer, ein Familienvater, wohnt in seinem Eigenheim in diesem Ort. Ein Unfall, der verhindert hätte werden können. Deshalb ist Prävention so wichtig für uns alle! Passt auf euch auf!

 

Sarah Zirk

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN