Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Gesundheits­workshop an der JJWS

#MISSIONMACHER„Macht eure Gesundheit zu eurer Mission!“

Unter diesem Motto stand der Gesundheitstag, der von der Ikk-Classic am 08.03.23 an der JJWS mit vier Klassen durchgeführt wurde.

Hellauf begeistert waren die Auszubildenden, seien es Maler, Zimmerer, Schreiner oder Friseure: „Das hat richtig Spaß gemacht! Und ich habe viel mitgenommen.“ Die bunte Mischung des Gesundheitstages aus Bewegungs-, Regenerations-, Ernährungs- und Konfliktmanagementworkshops hat die angehenden Handwerker/innen besonders fasziniert.

Mit diesem Tag sollte eine erste Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler stattfinden, sich aktiv um die eigene Gesundheit, auch im späteren Arbeitsalltag, zu kümmern. Gelernt haben sie dabei, dass selbst kurze Übungen wie beispielsweise der „Schuhplattler“ oder der „begossene Pudel“ zu einer kleinen Erholung und Entspannung führen können und so der berufliche Stress im wahrsten Sinne des Wortes abgeschüttelt werden kann.

Beim Bewegungsworkshop konnten sich die Schülerinnen und Schule bei einem knackigen HIIT-Training auspowern und besonders rückenstärkende Übungen kennenlernen, um eine gesunde Haltung im Alltag sicherzustellen. 

Das Ernährungsquiz hat so manche Ernährungsmythen aufgedeckt und gute Ideen geliefert, wie man sich beispielsweise ein gesundes „Pausenbrot (re)loaded“ vitamin- und proteinreich selbst zubereiten kann.

Auch der Umgang mit sozialen Konflikten und entsprechenden Bewältigungsstrategien wurde in einem Workshop thematisiert. Je nachdem wie gut die Kompetenzen und Ressourcen eines Jeden ausgebildet sind, kann sich ein Konflikt unterschiedlich stark auf die psychische Gesundheit auswirken. Daher lag der Fokus dieser Einheit darauf, die eigenen Bewältigungsstrategien zu stärken, um wiederum einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit zu erreichen. Praxisnah erlebbar wurde dies durch ein Rollenspiel, indem ein fiktiver Konflikt initiiert wurde, mit dem Ziel eine gerechte und plausible Lösung zu finden. 

Gemeinsames Ziel ist es nun, diese Anregungen und Ideen in den Schulalltag als auch in den privaten Alltag einzubauen – gemäß dem Motto: „Meine Gesundheit ist meine Mission!“

 

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN