Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Erstellung eines Energie­ausweises – Besuch von der Hoch­schule in Künzelsau

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik und des Technischen Berufskollegs II mit dem Profilfach Energie und Umwelt bekamen heute Besuch von Herrn Prof. Laqua von der Hochschule Heilbronn Campus Künzelsau.

Ziel des Besuchs war es mit den Schülerinnen und Schülern einen Energieausweis für ein Einfamilienhaus zu erstellen und verschiedene Möglichkeiten zur energetischen Optimierung des Gebäudes zu diskutieren.

Nach einer allgemeinen Einführung zu den Wärmeverlusten und Wärmegewinnen eines Einfamilienhauses, erfasste Herr Laqua mit den Schülerinnen und Schülern zusammen den Ist-Zustand eines Einfamilienhauses aus dem Jahr 1962. Mithilfe einer Energieberatersoftware wurde ein Energieausweis für das Haus erstellt.

Anschließend wurden die Auswirkungen von gedämmter Außenwand und Dach, neuer Heizung und neuen Fenstern des Einfamilienhauses auf Energiebedarf, Verbrauch und Einsparung an CO2-Emissionen simuliert. So konnten die Schülerinnen und Schüler am konkreten Beispiel erfahren, welche Maßnahmen zur energetischen Sanierung eines Einfamilienhauses sinnvoll sind.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN