Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Wertvolle Unter­stützung im gesamten Schul­jahr durch die AVdual-Begleitung

Allen AVdual-SchülerInnen stand im Schuljahr 2021/22 unser AVdual-Begleitungsteam, bestehend aus Frau Wiewecke, Frau Kochendörfer und Herrn Stier, unterstützend zur Seite. Wie bedeutend der Baustein AVdual-Begleitung für das erfolgreiche Vermitteln der Jugendlichen in den Ausbildungsmarkt für Fachkräfte ist, zeigte sich anhand ihres unermüdlichen Einsatzes im gesamten Schuljahr.

So haben sie in ihrem Büro ihre Schützlinge beraten, gecoacht und die nötigen Bewerbungsunterlagen für Praktika- und Ausbildungsbetriebe vervollständigt. Das Engagement ging sogar so weit, dass Schüler, die den Weg ins AVdual-Begleitungszimmer nicht eigenständig gefunden haben, in geeigneten Zeitfenstern aus ihren Klassenräumen abgeholt und beraten wurden.

Dabei unterstreichen alle AVdual-Begleiter insbesondere, dass der Erfolg umso größer ist, wenn Schüler Engagement und Motivation mitbringen. Aber gerade Schüler mit schwächeren schulischen Leistungen konnten eben nur mit Hilfe in Praktika vermittelt werden, und erhielten so die Möglichkeit im Praktikum ihre praktischen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Viele AVdualer konnten sich dann am Ende des Schuljahres auch über den erhofften Klebeeffekt freuen, da sich für sie aus einem Praktikum mit Fleiß und einer Portion Glück gleich im Anschluss an das AVdual-Jahr ein Ausbildungsplatz ergeben hat. Die Bandbreite der Praktikumsbetriebe, für die sich die AVdualer im Schuljahr 2021/22 interessierten, war mit Einzelhandel, Ärztepraxen, Handwerksbetrieben, Gastronomie und verschiedenen Dienstleistungssektoren sehr groß.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN