Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

F3ML bei Weiter­­­­bildungs­semi­nar der Maler- und Lackier­er­innung Heilbronn, Fa. hawo

Am Mittwoch, den 08.11.2023 veranstaltete die hawo-Filiale Heilbronn ein Weiterbildungsseminar zu den Themen „Übersicht Klebbänder und rationelles Arbeiten durch Airless-Spritzen“. Die Maler des dritten Ausbildungsjahres, Klasse F3ML, der Johann-Jakob-Widmann-Schule waren mit ihrem Klassenlehrer Herrn Thieme zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Frau Geist, Obermeisterin der Maler- und Lackiererinnung Heilbronn, begrüßte alle Teilnehmer und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme, insbesondere der Azubis der JJWS.

Herr Knapheide, Technischer Leiter der hawo GmbH, präsentierte zu Beginn Wissenswertes rund um Klebebänder. Hierbei zeigte er die auf den Untergrund bezogene richtige Wahl eines Klebebandes auf, gab Hinweise zum optimalen Abkleben sowie zur Vermeidung von Problemen beim Abkleben. Herr Knapheide demonstrierte mittels Anschauungsmaterialien das Klebeverhalten der Bänder auf unterschiedlichen Untergründen und unterstrich die Bedeutung der Klebeband-Qualität.

Im Anschluss demonstrierten Herr Pohl, Außendienstmitarbeiter, und Herr Eyuepoglu, zuständig für Maschinen-Service bei hawo, den Einsatz moderner Airless-Spritzgeräte. Hierbei war interessant, dass auch Akku-Geräte am Markt sind und solche, mit denen Spachtelmassen gespritzt werden können. Themen wie Aufbau und Funktionsweise eines Airlessgerätes, Auswahl des richtigen Zubehörs, Inbetriebnahme, Druckeinstellung zur Vermeidung von Farbnebelbildung und Fehlerbehebung wurden dargelegt. Besondere Betonung lag auf der Benennung der Vorteile der Airless-Spritztechnik gegenüber den herkömmlichen Roll- und Streichverfahren. Zum Schluss bestand die Möglichkeit, einen Probespritzgang durchzuführen.

Mit einem kleinen Büffet, bei dem die Teilnehmer sich weiter auszutauschen konnten, endete die Veranstaltung.

Wir, die Klasse F3ML und Herr Thieme, danken Frau Geist und dem hawo-Team Heilbronn für die Einladung, Organisation, Durchführung und Verköstigung.

 

Andreas Thieme

Die Bilder steuerte Herr C. Riebold von hawo bei.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN