Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Aus Zwei mach Eins – Sozial­training in der F3ML

Hin und wieder müssen zwei Klassen wegen zu geringer Schüleranzahl zu einer Klasse zusammengelegt werden. So passierte es mit den Maler-Klassen F2ML1 und F2ML2 des vergangenen Schuljahres. Da die Klassen in ihrer bisherigen Zusammensetzung und Verhalten sehr unterschiedlich sind, war zu befürchten, dass der gemeinsame Start in diesem Schuljahr schwierig werden könnte. Frau Zirk, Fachlehrerin und Klassenleiterin der F2ML1, regte daher eine gemeinsame Veranstaltung zum Kennenlernen unter Leitung des Sozialarbeiters Herrn Lohse an. Herr Thieme, Klassenlehrer der neuen Klasse F3ML, stellte dafür am 13.9.2023 den Zeitraum von drei Unterrichtsstunden zur Verfügung. Bei der Veranstaltung ging es darum, in Gruppenarbeiten knifflige und spannende Aufgaben zu bearbeiten.

Mit zehn Kunststoff-Trinkhalmen und zwei Metern Klebeband sollte ein rohes Ei so verpackt werden, dass dieses aus einer Fallhöhe von ca. 1,70 m nicht kaputt geht. Trotz unterschiedlicher Stoßdämpfer-Konstruktionen erfüllte keine dieser Gebilde die sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Aufgabe zwei bestand im Aufbau der Leonardo-Brücke. Hierbei kam es darauf an, mit 13 ineinander verklemmten Holzstäben, eine sich selbst tragende Brückenkonstruktion aufzubauen. Jede Hand der Gruppenmitglieder war gefragt. Bei dieser Aufgabe zeigte sich, welche Gruppe sich trotz einiger Fehlversuche wieder motivieren konnte und wer sich als Gruppenleiter mit den richtigen Ansagen profilieren konnte. Die erste Brücke war nach kurzen 3:34 Minuten aufgebaut!

Zu guter Letzt war die ganze Klasse aufgefordert, einen Turm aus Klötzern mittels „Seilkran“ aufzustellen. Dieser Kran bestand aus einer spinnennetzförmigen Seilkonstruktion, an dessen Seilenden die Azubis den Kran steuern konnten. Auch hier war Teamgeist gefragt, einen Sprecher zu akzeptieren, um gemeinsam die richtigen Bewegungen zu machen.

In der Abschlussrunde hatten die Azubis die Gelegenheit, zur Veranstaltung ein Fazit zu ziehen, welches insgesamt sehr positiv war. In einer Nachbesprechung soll im November das bisher erreichte Zusammengehörigkeitsgefühl und Klassenverhalten besprochen werden.

Andreas Thieme

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN