Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Technisches Gymnasium: Theaterbesuch „Free Mandela“

„It matters not how strait the gate,
How charged with punishments the scroll,
I am the master of my fate,
I am the captain of my soul.“

Dass Nelson Mandela -wie das lyrische Ich seines Lieblingsgedichts- der Meister seines eigenen Schicksals war, stellte ein kombiniertes Ensemble der American Drama Group und TNT Theatre Britain am Montagabend eindrucksvoll zur Schau. Zeugen wurden die Eingangsklasse und Jahrgangsstufe 2 des Technischen Gymnasiums, die sich in Begleitung ihrer Lehrer Frau Zipperlein und Herr Zielbauer in Schale geworfen hatten, um dem Stück beizuwohnen. Im Vorfeld des Besuchs wurden einige Stunden des Unterrichts darauf verwendet, um sich mit „Madiba“s Biografie und dem damals in Südafrika herrschenden System der Apartheid vertraut zu machen. Dieses Wissen ermöglichte es der Gruppe dann auch, dem komplett auf Englisch dargebotenen Stück zu folgen. Hierbei wurden die politischen Rahmenbedingungen ebenso thematisiert wie die Ehe mit seiner sich zunehmend radikalisierenden Frau Winnie. Das inspirierende Leben dieser starken Persönlichkeit inszeniert zu sehen sollte auch für Motivation für die kommende Abiturvorbereitung sorgen. Denn Mandela ist sicherlich nicht der einzige, der sein Schicksal in die Hand nehmen kann.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN