Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Technisches Gymnasium: Besuch der Zentralen Stelle Ludwigsburg

Am 22.01. besuchte die Jahrgangsstufe 1 im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen in Ludwigsburg. Diese hat den Auftrag inne, Vorermittlungen zu nationalsozialistischen Verbrechen zu führen. Sie sichten weltweit Material, archivieren es und werten es aus mit dem Ziel heute noch lebende Beschuldigte ausfindig zu machen, die sich an den Morden der Nationalsozialisten beteiligt haben.

Betreut wurden sie dort von Herrn Kreß, der durch einen spannenden und informativen Tag führte. Die Klasse erhielt zunächst Einblicke in die Arbeitsweise der Zentralen Stelle, bevor die Archive selbst besichtigt werden durften. Zum Abschluss des Tages wurde mit Hilfe von echten Fällen und Akten wichtiges rund um das Thema Strafverfolgung der Morde des Dritten Reichs erarbeitet und präsentiert.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN