Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Studien­­­­fahrt der TGU-J1 nach Salz­burg­­

Unsere Studienfahrt nach Salzburg begann am 17. Juli 2023. In unserer Freizeit besichtigten wir die Altstadt Salzburgs, die direkt an der Salzach lag, und in der es viel zu entdecken gab. Beispielsweise schauten wir uns das Geburtshaus von Mozart und den Salzburger Dom an oder konnten abends die Aussicht über die Stadt von der Dachterrasse unserer Unterkunft aus genießen und dort den Tag mit Spielen gemeinsam als Klasse ausklingen lassen. Tagsüber haben wir in Gruppen kleine Ausflüge gemacht, zum Beispiel eine kleine Wanderung zur Hohensalzburg und zur Stadtalm, oder sind zu Aussichtspunkten auf dem Kapuzinerberg spaziert, von denen aus man Salzburg von oben sehen konnte. Ansonsten sind wir in Restaurants und kleine Cafés gegangen und haben die Zeit zusammen genossen. Unsere Studienfahrt beendeten wir mit einem letzten gemeinsamen Essen in einem Biergarten und gingen danach in den Mirabellengarten (Schlosspark), wo ein kleines Open-Air-Konzert und eine Lichtershow stattfanden. Am 20. Juli 2023 fuhren wir wieder zurück nach Heilbronn.

Diese Studienfahrt wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Natürlich hatten wir nicht nur Freizeit, sondern haben auch etwas gelernt und hatten zum Unterricht passende Besichtigungen, zu denen wir euch jetzt etwas mehr erzählen:

Heizkraftwerk Mitte

Am Tag nach der Anreise haben wir als erste Besichtigung das Heizkraftwerk Salzburg Mitte besucht. Nach einer kleinen Vorstellung der Firma hat unsere Besichtigung im Kontrollstand begonnen, dort wurde uns zunächst die Steuerung des Kraftwerks erklärt. Anschließend wurden uns die Turbinen des Kraftwerks gezeigt. Die erste ist eine Dampfturbine, die von einem Heizkessel betrieben wird. Die Zweite ist eine Gasturbine, welche von der direkten Verbrennung betrieben wird. Beide Turbinen waren bei unserer Besichtigung nicht im Betrieb, wodurch wir diese aus nächster Nähe betrachten konnten. Daraufhin wurde uns präsentiert, wie das Kraftwerk das Zuwasser filtert, dies muss getan werden um Beschädigungen an den Leitungen zu verhindern. Zum Abschluss konnten wir eine alte Turbine betrachten, die vor langer Zeit in Betrieb war und als Ausstellungsstück aufbereitet wurde.

Laufwasserkraftwerk Sohlstufe Lehen

Im Anschluss unserer Besichtigung des Heizkraftwerkes haben wir das Laufwasserkraftwerk Sohlstufe Lehen besichtigt. Nach einer allgemeinen Einführung in die Historie der Sohlstufe waren wir im Technikraum, welcher sich 18 Meter unter der Wasseroberfläche befindet. In diesem Raum befindeen sich die Turbinen mit jeweils 4 Metern Durchmesser, welche so laut war, dass man sich kaum verständigen konnte.

Da sich die Turbine nur langsam drehen, können kleine Fische ohne Probleme durchschwimmen. Weil sie aber nicht gegen die starke Strömung ankommen wurde neben dem Stauwehr eine Fischtreppe gebaut.

Als letztes standen wir auf dem Wehr. Plötzlich haben sich die Schleusen geöffnet, worüber der Mitarbeiter, der uns alles gezeigt hat, sehr verwundert war. Später haben wir erfahren, dass durch einen Netzausfall die Turbinen sich abgeschaltet haben und deshalb die überschüssige Wassermenge abgeführt werden musste. 

O-Bus-Depot

Am 3. Tag der Studienfahrt besuchten wir das O-Bus-Depot der örtlichen Verkehrsbetriebe. Die Busse fahren vollständig elektrisch und erhalten die hierfür benötigte Energie aus den Oberleitungen, welche eine Gesamtlänge von 140 Kilometern aufweisen. Bei unserem Besuch erhielten wir spannende Informationen und Einblicke hinter die Kulissen des Betreibers. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Werkstatt, in der wir die Möglichkeit hatten auf dem Dach eines Busses zu stehen und einen Blick von der Werkstattgrube aus unter den Bus zu werfen. In einem unterhaltsamen Gespräch mit unserem Guide wurde uns erzählt, dass es einmal vor vielen Jahren ein Anfahrduell zwischen einem ausrangierten O-Bus und einem Golf II gab – das der O-Bus mit rauchenden, quietschenden Reifen für sich entschieden hatte…

 

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN