Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

„HOW TO DATE A FEMINIST“ – Theater­abend der Schreiner­azubis

„Und wie erkenne ich den Unterschied zwischen den Dingen, die ich will, aber eigentlich nicht will, den Dingen, die ich will, aber eigentlich nicht wollen sollte, und den Dingen, die ich will und auch wollen darf?“ (Kate aus „How to date a feminist“)

Am 8. Dezember 2021 ist die Klasse Z2TI2, in Begleitung von Frau Aldinger und Herrn Schumacher, in das Komödienhaus Heilbronn gegangen. Dort haben wir das Theaterstück „How to Date a Feminist“, eine Komödie von Samantha Ellis, angesehen.

In diesem Stück geht es um einen Mann, namens Steve, der von seiner Mutter stark feministisch erzogen wurde. Steve trifft bei einer Kostümparty eine Frau namens Kate, welche eine sehr konservative Erziehung durch ihren Vater genossen hat. Trotz ihrer Gegensätze verlieben sich die beiden ineinander und wollen schon bald heiraten. Auf ihrer Hochzeit geht jedoch einiges schief, woraufhin Steve die Flucht ergreift und Kate allein zurücklässt. Daraufhin versucht Kate, welche immer noch in Steve verliebt ist, ihn zurückzugewinnen und ihn vor einem Fehler zu bewahren, welcher sein ganzes Leben ruinieren könnte.

Das Stück thematisierte auf sehr unterhaltsame Weise, dass es auch Teil des Erwachsenwerdens ist, sich von den elterlichen Erwartungen und gesellschaftlichen Rollenbildern zu befreien und den Mut zu entwickeln, ein selbstbestimmtes und freies Leben zu führen.

Gespielt wurde das Stück von zwei Schauspieler/innen, welche jeweils drei gänzlich unterschiedliche Rollen einnahmen. Zwischen den Rollen wurde humorvoll gewechselt und für die Zuschauer durch verschiedene Charaktereigenschaften und Kleidungsstücke verdeutlicht. Neben den zwei Schauspielern gab es eine dritte Person, die durch Beatboxen und ein Piano für eine passende Hintergrundmusik und Atmosphäre sorgte.

Ein besonderes Highlight war die kleine Showeinlage unserer Klassenkameradin Franziska: In der Pause wurde sie nämlich von ‚Steve‘ gefragt, ob sie auf die Bühne kommen möchte, woraufhin sie mit dem Schauspieler einen unterhaltsamen und gut improvisierten Sketch hinlegte.

Insgesamt war das Stück sehr kreativ, lustig, unterhaltsam und hat uns allen sehr gut gefallen. Man kann wohl sagen, dass es ein sehr schöner Klassenausflug und Abend war.

Thorben Dautel, Z2TI2

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN