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Mediengestalter/Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Die Ausbildung findet im dualen System an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. Zu Beginn der Ausbildung wird eine der drei Fachrichtungen gewählt:
Zusätzlich kann die Fachrichtung Gestaltung und Technik mit dem Schwerpunkt Digitalmedien oder mit dem Schwerpunkt Printmedien gewählt werden.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
| in der Fachrichtung Beratung und Planung |
| • führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch, |
| • betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote, |
| • bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements, |
| • visualisieren und präsentieren Projekte, |
| • führen projektbezogene Datenbearbeitung durch; |
| in der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung |
| • analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen, |
| • nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen, |
| • visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe, |
| • arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus, |
| • setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein; |
| in der Fachrichtung Gestaltung und Technik |
| • planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team, |
| • gestalten Elemente für Medienprodukte, |
| • übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung, |
| • kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus, |
| • stimmen Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab. |