Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche in Inhalten
Post Type Selectors

Berufsorientierung mit Virtual-Reality-Brillen

Beim Projekt „Dein erster Tag“ konnten die Schülerinnen und Schüler der AVdual-Klassen Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze erkunden. Unsere AVdual-Begleiterin Frau Visser initiierte das Projekt und unterstützte gemeinsam mit Frau Sommer die Lehrkräfte in den Klassen bei der Durchführung.

Die VR-Brillen wurden von „Dein erster Tag“, einem Projekt für virtuelle Betriebserkundungen, das vom Sozialunternehmen „Schule Plus“ organisiert wird, zur Verfügung gestellt. Das Konzept ist einfach: Beruf aussuchen, zum Beispiel Mechatroniker, Hotelfachfrau oder Pflegefachkraft, VR-Brille aufsetzen und 360° Video anschauen. Schon waren die Schülerinnen und Schüler mitten im Geschehen und konnten den Azubis bei ihren Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb zuschauen und verschiedene Ausbildungsbetriebe erkunden. Die SuS haben sich auch mit dem Thema Schlüsselqualifikationen auseinander gesetzt, um solche Qualifikationen mit konkreten Berufen in Beziehung zu bringen.

Comments are closed.
Schul- oder Ausbildungsplatz gesucht? INFO
Alle notwendigen Schritte finden Sie hier.
JETZT BEWERBEN